Geschichtenkoffer

Wie weihnachtelt man?

Einen mit Holzrugeln symbolisierten Wald erkunden und es mit weissen Wasserbällen schneien lassen? Mit den fünf Figuren Eule, Hase, Eichhörnchen, Specht und Maus lassen sich die Herbst- und die Winterzeit wunderbar nachstellen. Ihre dazugehörenden Weihnachtsgeschenke laden ein zum Experimentieren und Gestalten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Bewegte und musikalische Umsetzung des Bilderbuchs zur Herbst-, Advents- und Weihnachtszeit
  • Kennenlernen der Rhythmik als pädagogisches Arbeitsprinzip
  • Verbinden von verschieden Unterrichtsfächern durch Rhythmik
  • Einüben von Kompetenzen mit Musik und Bewegung
Lehrplan 21

Zyklus 1 – 2: Die Schülerinnen und Schüler

  • können Themen und Eindrücke aus ihrer Lebenswelt alleine und in Gruppen zu einer eigenen Musik formen und darstellen. > Link
  • verstehen und verwenden Begriffe und Symbole. > Link
  • können auf andere eingehen und Gemeinschaft mitgestalten. > Link
Arbeitsweise

Praktische Arbeit mit eigenem Erleben; Erarbeiten von vielfältigen «Kofferideen» für die 1:1-Umsetzung im Kiga- und Schulalltag

Zielgruppe

Frühkindliche Förderung, Kindergarten, 1.-3. Primar

Verfügbarkeit

  Kurs vorbei, vormerken möglich


Ich interessiere mich für den Kurs

Anrede *
FrauHerr

Vorname *

Nachname *

Firma

Strasse *

PLZ *

Ort *

Telefon Privat

Telefon Geschäft

E-Mail *