Widerstand in Kooperation verwandeln (virtuell)

Werkzeuge des Flow-Ansatzes

Die Herausforderungen im 1. Zyklus sind enorm. Wenn sich Kinder dann noch verweigern oder Widerstand machen, braucht es definitiv neue pädagogische Werkzeuge. Widerspenstige Kinder und Verweigerer können ganze Gruppen aufmischen. Strafen wirken nur beschränkt und haben hohe Nebenkosten: Kooperation und Lernlust leiden, die Belastung der Lehrperson steigt.

Kursinhalt und Kursziele

  • Kennenlernen der vitalen Logik von Widerstand und Verweigerung
  • Nutzen des Prinzips der Evokation
  • Erkennen der echten Anliegen hinter Widerstand und Verweigerung
  • Unterschied zwischen Widerstand und Verweigerung und oberflächlichen Bedürfnissen
  • Gezieltes Nutzen der Energie im Widerstand
  • Wecken von nachhaltigem Interesse, statt nur Zwang zu Gehorsam
Arbeitsweise

Inputs zu Hintergründen und Werkzeugen; vertiefende Kurzworkshops; praktische Fallanalysen und eigenes Erfahren

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-2. Primar

Verfügbarkeit

  Durchführung garantiert


21-0203-11Z1
Marianne Fischer & Johannes Gasser
Virtuelle Veranstaltung
Sa 19.06.2021 09:00 – 12:30
130 CHF (4.5 Lektionen)