Häufig gestellte Fragen

Die ZAL bietet Ihnen mit dieser Zusammenstellung eine Antwort auf besonders häufig gestellte Fragen oder bei häufig auftretenden Problemen eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Wie erstelle ich als Kundin/als Kunde ein Login?

Gehen Sie auf https://www.zal.ch/konto/#register und geben Sie Ihre Daten ein. Geben Sie ein selbstgewähltes Passwort ein. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung von uns überprüft werden muss, bevor Sie vollen Zugang zu Ihrem Login haben. Dies kann 1-2 Werktage dauern.
Zukünftig können Sie im Self-Service Portal für Kund:innen oder Kursleiter:innen https://www.zal.ch/ihr-zal-self-service-portal/ Ihre Daten ändern und verwalten.

Was ist bei der Kontoeröffnung gemeint mit Passwort? Erhalte ich eines oder muss ich eines eingeben?

Sie müssen ein selbstgewähltes Passwort eingeben. Dieses benötigen Sie zukünftig, um sich damit einloggen zu können unter https://www.zal.ch/konto/#login

Wie kann ich meine E-Mailadresse ändern?

Sie können Ihre E-Mailadresse nicht selbst ändern. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an info@zal.ch.

Wo kann ich eine Rechnungsadresse erfassen?

Loggen Sie sich auf https://www.zal.ch/konto/#login ein und klicken Sie auf «Rechnungsadressen».
Buchen Sie nun einen Kurs, können Sie im Warenkorb angeben, auf welche Adresse die Rechnung lauten soll. In jedem Fall schicken wir die Rechnung an Ihre eigene Mailadresse und nicht direkt an die Schule.

Kann ich bei der Anmeldung auch gleich die Rechnungsadresse erfassen?

Das ist nicht möglich. Sie können die Rechnungsadresse in einem zweiten Schritt erfassen.

Die Schule bezahlt den Kurs. Wie muss ich mich anmelden?

Sie können sich mit der Privatadresse registrieren und in einem zweiten Schritt (nach erfolgter Überprüfung der Registrierung) die Schuladresse als zusätzliche Rechnungsadresse erfassen. In jedem Fall schicken wir die Rechnung an Ihre eigene Mailadresse und nicht direkt an die Schule.

Digitale Bezahlung von ZAL-Angeboten (TWINT, Mastercard, VISA)

Ihre gebuchten ZAL-Angebote können Sie sofort digital bezahlen. Im Checkout wählen Sie zwischen digitaler Bezahlung oder Zahlen auf Rechnung. Als digitale Zahlungsverfahren akzeptiert die ZAL gegenwärtig TWINT, Mastercard und VISA. Im Checkout (Abschluss der Buchung) werden sie automatisch zum gewählten Zahlungsverfahren geleitet.

Wo finde ich die IBAN Nummer? Ich möchte mit der IBAN Nummer einzahlen.

Die IBAN-Nummer ist nicht auf der Rechnung abgedruckt. Scannen Sie bitte den QR-Code ein, der auf der Rechnung abgedruckt ist. Für Überweisungen von ausländischen Banken, nehmen Sie diese IBAN-Nummer: CH26 0070 0110 0019 9630 6

Ich bezahle die Rechnung über eine ausländische Bank. Wie lauten die Kontoangaben?

Für Überweisungen von ausländischen Banken, nehmen Sie diese IBAN-Nummer: CH26 0070 0110 0019 9630 6 und die BIC lautet ZKBKCHZZ80A

Ich habe einen Selbstlernkurs gebucht. Wie läuft das ab?

Haben Sie zum ersten Mal einen Selbstlernkurs gebucht, müssen Sie sich einmalig auf der ZAL-Akademie mit Ihrer E-Mail sowie einem selbstgewählten Passwort einloggen und Ihre Anmeldung registrieren. Die Einladung zur Registrierung erhalten Sie mit einem separaten Mail.

Zu einem späteren Zeitpunkt erreichen Sie die Selbstlernkurse jederzeit mit diesem Link auf die ZAL-Akademie: https://zal.iversity.org/de/my/courses

Ein Selbstlernkurs der ZAL wird Ihnen für das Selbststudium zur Verfügung gestellt und hat kein festes Kursdatum. Sie sind zeitlich frei und können das Angebot mehrere Monate nutzen.

Ich sehe meine gebuchten Selbstlernkurse nicht

Haben Sie zum ersten Mal einen Selbstlernkurs gebucht, müssen Sie sich einmalig auf der ZAL-Akademie mit Ihrer E-Mail sowie einem selbstgewählten Passwort einloggen und Ihre Anmeldung registrieren. Die Einladung zur Registrierung erhalten Sie mit einem separaten Mail.

Zu einem späteren Zeitpunkt erreichen Sie die Selbstlernkurse jederzeit mit diesem Link auf die ZAL-Akademie: https://zal.iversity.org/de/my/courses

Ein Selbstlernkurs der ZAL wird Ihnen für das Selbststudium zur Verfügung gestellt und hat kein festes Kursdatum. Sie sind zeitlich frei und können das Angebot mehrere Monate nutzen.

Ich habe mich für einen Kurs angemeldet, der online abgehalten wird

Wenn der Kurs stattfindet, erhalten Sie die Zoom-Zugangsinformationen 72 Stunden vor Kursstart per E-Mail. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.

Sollten Sie keine Zugangsinformationen mit dem Zoom-Link erhalten, schreiben Sie bitte umgehend ein Mail an info@zal.ch oder telefonieren Sie auf 052 397 70 90.

Ich möchte mich von einem Kurs abmelden.

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wenn Sie sich abmelden möchten, schreiben Sie gleich ein Mail an info@zal.ch. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie ein Arztzeugnis mitschicken, melden wir Sie gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 ab.

Bei Abmeldungen oder Umbuchungen bis vier Wochen vor Kursbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00. Bei Abmeldungen oder Umbuchungen nach vier Wochen vor Kursbeginn werden 100 % der Kosten verrechnet. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.

Ich kann kurzfristig nicht am Kurs teilnehmen.

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Wenn Sie sich abmelden möchten, schreiben Sie gleich ein Mail an info@zal.ch. Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie ein Arztzeugnis mitschicken, melden wir Sie gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 ab.

Bei Abmeldungen oder Umbuchungen bis vier Wochen vor Kursbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00. Bei Abmeldungen oder Umbuchungen nach vier Wochen vor Kursbeginn werden 100 % der Kosten verrechnet. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.

Ich bin krank und kann am Kurs nicht teilnehmen.

Bitte schreiben Sie gleich ein Mail an info@zal.ch. Wenn Sie ein Arztzeugnis mitschicken, melden wir Sie gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 ab. In allen anderen Fällen bleiben die Kurskosten bestehen. Das Nichtbezahlen des Kursgeldes gilt nicht als Abmeldung.

Ich konnte kurzfristig nicht am Kurs oder dem Referat teilnehmen

Nicht besuchte Kurse oder Referate können nicht nachgeholt werden und das Kursgeld bleibt geschuldet. Siehe auch hier.

Kursplätze und Durchführung

Um die Kurse unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legt die ZAL für jedes Lernangebot eine minimale und maximale Teilnehmerzahl fest, welche bei Bedarf angepasst werden kann. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs in der Regel zwischen 2 und 4 Wochen vor dem Kurs abgesagt und das Kursgeld erlassen bzw. zurückerstattet.

Ich habe mich auf einer Warteliste eingetragen. Sollte ein Platz frei werden, werde ich dann automatisch in den Kurs eingebucht?

Nein, Sie werden nicht automatisch eingebucht. Sobald ein Platz frei wird oder ein Zusatzkurs aufgeschaltet wird, werden Sie kontaktiert und erst nach Ihrer Zusage in den Kurs eingebucht.

Werden Kurse aufgezeichnet? Wo kann ich diese nachschauen?

Im Normalfall werden unsere Kurse nicht aufgezeichnet. Vielleicht können Sie von einem unserer Onlinekurse (Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo) profitieren: https://www.zal.ch/selbstlernkurse

Ich möchte mich für den Newsletter an- bzw. abmelden.

Unter https://www.zal.ch/ können Sie sich für den ZAL-Newsletter anmelden. Sie können jederzeit ganz unten im Newslettermail auf «Newsletter abmelden» klicken, wenn Sie ihn nicht mehr wollen.

Was ist das Self-Service Portal?

Im Self-Service Portal für Kursteilnehmer:innen oder Kursleiter:innen können Sie Ihre Daten ändern und verwalten. Hier ist beschrieben, wie Sie vorgehen.