Hausaufgaben und wie sie gelingen

Hausaufgaben sind ein Thema, das viele Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulassistenzen, Betreuer:innen und Eltern beschäftigt. Sind Hausaufgaben sinnvoll oder nicht? Welche Vorteile und Nachteile haben sie? Wie viel Zeit sollten Kinder und Jugendliche mit Hausaufgaben verbringen? Wie können Eltern ihre Kinder dabei unterstützen? In diesem Blogbeitrag wollen wir einige Aspekte rund um das Thema Hausaufgaben beleuchten und einige Tipps geben, wie man mit Hausaufgaben umgehen kann.

Was sind Hausaufgaben?

Unter Hausaufgaben versteht man schulische Aufgaben und Arbeiten, die sich aus dem Unterrichtsgeschehen ergeben und zuhause erledigt werden sollen¹. Sie geben den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, das Verständnis für Gelerntes zu vertiefen, zum Einüben oder Auswendiglernen¹. Hausaufgaben können auch darauf ausgerichtet sein, im Unterricht erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und fachspezifische Techniken zu üben, anzuwenden und zu sichern³. Zudem können Hausaufgaben zur Entwicklung des selbständigen Arbeitens (vor allem bei älteren Schülerinnen und Schülern) und des Problemlöseverhaltens beitragen².

Welche Vor- und Nachteile haben Hausaufgaben?

Hausaufgaben sind nicht nur eine Lernaktivität, sondern auch ein pädagogisches Ritual, das von vielen Beteiligten unterschiedlich bewertet wird. Es gibt sowohl Befürworter als auch Kritiker von Hausaufgaben, die verschiedene Argumente für oder gegen Hausaufgaben anführen. Hier sind einige Vor- und Nachteile von Hausaufgaben, die in der Forschung und in der Praxis diskutiert werden:

Vorteile von Hausaufgaben:

  • Hausaufgaben können die Lernzeit erhöhen (mehr ‚Time-on-Task‘) und die Wiederholung von Lernstoff fördern, was zu einer besseren Erinnerung führt².
  • Hausaufgaben können den Schülerinnen und Schülern Feedback über ihren Lernstand geben und ihnen helfen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen².
  • Hausaufgaben können das Interesse an den Lerninhalten wecken und die Motivation zum Lernen steigern².
  • Hausaufgaben können den Eltern einen regelmässigen Einblick in den Schultag ihrer Kinder geben und die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern sowie zwischen Eltern und Lehrpersonen verbessern².

Nachteile von Hausaufgaben:

  • Hausaufgaben können zu einer ungleichen Verteilung von Lernchancen führen, da nicht alle Kinder gleich viel Betreuung, Unterstützung oder Ressourcen zuhause erhalten².
  • Hausaufgaben können eine zusätzliche Belastung für die Kinder darstellen, die bereits einen langen Schultag hinter sich haben. Sie können zu Stress, Überforderung oder Langeweile führen².
  • Hausaufgaben können zu Konflikten in der Familie führen, wenn die Eltern zu viel Druck ausüben oder die Kinder sich weigern, ihre Hausaufgaben zu machen².

Hausaufgaben können keinen direkten Einfluss auf eine bessere Lernleistung haben, wenn sie nicht qualitativ hochwertig sind, nicht dem Lernstand der Kinder angepasst sind oder nicht selbstständig gelöst werden können².

Wie viel Zeit sollten Kinder und Jugendliche mit Hausaufgaben verbringen

Die Frage nach der optimalen Zeit für Hausaufgaben ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie viel Zeit Kinder und Jugendliche mit Hausaufgaben verbringen sollten. Die Zeit für Hausaufgaben hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Alter der Kinder, dem Fach, dem Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, dem Lerntempo der Kinder oder dem individuellen Bedarf der Kinder. Die Forschung empfiehlt jedoch einige Richtwerte für die

Zeit für Hausaufgaben:

  • Im Zyklus 1 (Kindergarten bis 2. Klasse) sollten noch keine Hausaufgaben vergeben werden. Die positive Wirkung von Hausaufgaben auf die Lernleistung ist in diesem Alter noch gering. Stattdessen sollten die Kinder genügend Zeit für Spiel, Bewegung und Erholung haben².
  • Im Zyklus 2 (3. bis 6. Klasse) sollten die Hausaufgaben nicht mehr als 30 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen. Die Hausaufgaben sollten vor allem das Üben und Wiederholen von grundlegenden Fertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen fördern².
  • Im Zyklus 3 (7. bis 9. Klasse) sollten die Hausaufgaben nicht mehr als 60 Minuten pro Tag in Anspruch nehmen. Die Hausaufgaben sollten vor allem das Anwenden und Vertiefen von erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten fördern. Zudem sollten die Hausaufgaben die Entwicklung des selbständigen Arbeitens und des Problemlöseverhaltens unterstützen².

Fazit

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lernens, aber auch eine Herausforderung für alle Beteiligten. Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, ob Hausaufgaben sinnvoll sind oder nicht. Es kommt darauf an, wie die Hausaufgaben gestaltet sind, wie viel Zeit sie beanspruchen und wie sie von den Schülerinnen und Schülern, den Lehrpersonen und den Eltern gehandhabt werden. Wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen und sich an einige Grundsätze halten, können Hausaufgaben zu einer positiven Lernerfahrung werden.

Quellen
(1) Hausaufgaben – ja oder nein? – Klett und Balmer Verlag. https://www.klett.ch/rundgang/im-gespraech/hausaufgaben-ja-oder-nein.
(2) Hausaufgaben | Nds. Kultusministerium – Niedersachsen. https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/grundschule/hausaufgaben/hausaufgaben-150331.html.
(3) HAUSAUFGABEN: UNVERZICHTBARE LERNAKTIVITÄT ODER ÜBERHOLTES …. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/Orientierung/Faktenblaetter/20230330_Faktenblatt_LCH_Hausaufgaben_neu.pdf.
(4) Hausaufgaben – ja oder nein? – Klett und Balmer Verlag. https://www.klett.ch/rundgang/im-gespraech/hausaufgaben-ja-oder-nein.
(5) HAUSAUFGABEN: UNVERZICHTBARE LERNAKTIVITÄT ODER ÜBERHOLTES …. https://www.lch.ch/fileadmin/user_upload_lch/Orientierung/Faktenblaetter/20230330_Faktenblatt_LCH_Hausaufgaben_neu.pdf.
(6) Hausaufgaben | Nds. Kultusministerium – Niedersachsen. https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/grundschule/hausaufgaben/hausaufgaben-150331.html.
(7) Hausaufgaben und die Rolle der Eltern – Tipps für die Schulleitung. https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/schule-leben/hausaufgaben-und-die-rolle-der-eltern-tipps-fuer-die-schulleitung/. Von meinem iPad gesendet