Onlinekurs: Monologisches Sprechen mit guten Aufträgen fördern (Didaktik des Deutschen als Lernsprache – Modul 6)

Mit monologischem Sprechen ist eigentlich das mündliche Verfassen eines längeren Textes gemeint. Das kann ein Vortrag oder eine Stellungnahme sein, das kann aber auch eine Geschichte sein, die erzählt wird, oder eine längere Erklärung für ein Geschehen. Die kognitiven und sprachlichen Anforderungen an das monologische Sprechen sind sehr anspruchsvoll. Aus diesem Grund beginnt die Förderung dieses Kompetenzbereichs beim reproduktiven Sprechen, d.h. ein Vortragstext oder eine Geschichte wird von den Lernenden (fast) auswendig vorgetragen.

Im Modul wird aufgezeigt, wie Lernende bereits in den ersten Schuljahren an das monologische Sprechen herangeführt werden können und wie die Förderung dieser Kompetenz in den nachfolgenden Zyklen und in allen Fächern gestaltet ist, damit alle Lernende – ob ein- oder mehrsprachig – eine Chance haben, diese anspruchsvolle Kompetenz aufzubauen.

Inhalte

  • Videovortrag in 4 Teilen mit Folien
  • Auszüge aus Publikationen
  • Instrumente für die gezielte Förderung
  • Test zur Selbstevaluation

Lernzeit ca. 6 Stunden

Preis: CHF 30.–

 

Programm Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen

Folgende weitere Module werden noch folgen:

Modul 5: Das Hörverstehen mit guten Aufgaben fördern (alle Zyklen)

Modul 7: Förderung der Sprechkompetenz (Zyklus 1)

Modul 8: Sprachförderung mit Bilderbüchern (Zyklus 2)

Modul 9: Korrektur von fossilierten Fehlern (alle Zyklen)

Modul 10: Wortschatzerwerb (alle Zyklen)

Modul 11: Grammatikerwerb (alle Zyklen)

Modul 12: Wie lernen Menschen eine zweite Sprache? (alle Zyklen)