Onlinekurs: Hörverstehen mit guten Aufgaben fördern (Didaktik des Deutschen als Lernsprache – Modul 5)

Das Hörverstehen in dialogischen Situationen ist für die meisten Lernenden kein Problem, ausser wenn über absolut neue Wissensbereiche gesprochen wird. Hörverstehen stellt aber höhere Textkompetenzen in monologischen Hörsituationen, wie zum Beispiel bei einem Vortrag oder bei einem Hörbuch.

Im Unterricht kommt es sehr oft zu monologischen Hörsituationen, vor allem wenn eine Lehrperson einen neuen Lerninhalt präsentiert. Meistens werden diese Hörsituationen nur mit der Aufforderung «Hört gut zu.» eingeleitet. Weitere Aufträge, die das Hörverstehen unterstützen und Hörverstehenskompetenz aufbauen, bleiben aus. Das Verstehen der Inhalte wird dann meistens über Klassengespräche gesichert.

Eine effektive Förderung des Hörverstehens verlangt aber Hörverstehensaufträge, die effiziente Verstehenshandlungen anleiten, wie zum Beispiel Notizen schreiben, sich ein Bild vom Kontext machen, gezeigte Bilder mit dem Gesagten in Verbindung setzen usw. Die Lernenden dürfen beim monologischen Hörverstehen nicht sich selbst überlassen werden, sondern angeleitet werden, vor und während dem Hören etwas zu tun, das ihnen das selbstständige Erschliessen der Inhalte ermöglicht.

  • Videovortrag in 4 Teilen mit Folien
  • Artikel aus pädagogischen Publikationen
  • Instrumente für die Didaktisierung von Hörtexten
  • Unterrichtsmaterialien für die Primar- und Sekundarstufe
  • Selbstevaluation

Lernzeit ca. 6 Stunden

Preis: CHF 30.–

 

Programm Sprachförderung in mehrsprachigen Schulen

Folgende weitere Module werden noch folgen:

Modul 8: Sprachförderung mit Bilderbüchern (Zyklus 2)

Modul 9: Korrektur von fossilierten Fehlern (alle Zyklen)

Modul 10: Wortschatzerwerb (alle Zyklen)

Modul 11: Grammatikerwerb (alle Zyklen)

Modul 12: Wie lernen Menschen eine zweite Sprache? (alle Zyklen)