Pisastudie und Lesekompetenzen
Hier sind einige Ansätze, die helfen könnten, die Leseleistung zu verbessern:1. **Frühe Förderung**: Forschungen zeigen, dass ein umfangreicher Wortschatz bereits im ersten Schuljahr eine wichtige Rolle beim Lesenlernen spielt. Je mehr Wörter Kinder kennen, desto besser können sie lesen⁵. Daher ist es wichtig, schon früh mit der Wortschatzförderung zu beginnen.
2. **Gezielte Unterstützung für Schüler mit Migrationshintergrund**: Die Leseleistung von Jugendlichen mit einer anderen Erstsprache ist signifikant schlechter als jene der Gleichaltrigen mit Deutsch als Erstsprache. Es ist daher entscheidend, gezielte Fördermaßnahmen für diese Gruppe zu ergreifen
3. **Lesemotivation steigern**: Eine Befragung von Schülern und Lehrpersonen zeigt, dass das Leseverhalten und die Lesemotivation Heranwachsender verbessert werden könnten. Das Lesen von Büchern in der Schule könnte vermehrt gefördert werden, um die Freude am Lesen zu steigern
4. **Veranstaltungen und Aktivitäten**: Die Teilnahme an nationalen Anlässen wie dem Vorlesetag und der Erzählnacht sowie das Einrichten von Tauschbibliotheken können das Interesse am Lesen fördern
5. **Feedback und Selbstkonzept**: Es ist günstig, Hinweise auf externale und veränderbare Aspekte zu geben (z.B. “der Text war dieses Mal zu schwierig”), da dies auch zukünftige Leseleistungen beeinflussen kann
Diese Maßnahmen könnten dazu beitragen, die Leseleistung und -kompetenz der Jugendlichen in der Schweiz weiter zu verbessern und somit auch die Ergebnisse in zukünftigen PISA-Studien positiv zu beeinflussen.
