Wie das Gehirn lesen lernt

Wie das Gehirn von Kindern lesen lernt: Einblicke in die neurologischen Prozesse

Das Lesenlernen ist ein komplexer Prozess, der verschiedene Bereiche des Gehirns involviert.

Die folgenden fünf Erklärungen zeigen dir, wie das Gehirn das Lesen lernt:

1. Visuelle Wahrnehmung: Bevor das Gehirn lesen kann, muss es visuelle Informationen verarbeiten und Buchstaben, Wörter und Sätze erkennen. Der primäre visuelle Kortex, der sich im hinteren Teil des Gehirns befindet, spielt dabei eine wichtige Rolle. Er analysiert und interpretiert die visuellen Reize, die durch das Sehen von Buchstaben und Texten entstehen.

2. Phonologische Bewusstheit: Eine entscheidende Komponente des Lesens ist das Verständnis der Beziehung zwischen Buchstaben und ihren Klängen. Das Gehirn muss lernen, wie man Buchstaben mit Lauten verbindet und wie man Wörter durch das Zusammenfügen von Klängen erzeugt. Der linke temporale Kortex, insbesondere das Broca- und das Wernicke-Areal, sind an der Verarbeitung von Sprache beteiligt und helfen beim Aufbau der phonologischen Bewusstheit.

3. Dekodierung und Worterkennung: Sobald das Gehirn die Grundlagen der Buchstaben-Klang-Beziehungen verstanden hat, beginnt es, Wörter zu dekodieren und zu erkennen. Beim Dekodieren analysiert das Gehirn die Buchstabenreihenfolge und erzeugt die entsprechenden Klänge. Der visuelle Kortex und das linke inferiore frontale Gyrus spielen eine Rolle bei der Worterkennung und Dekodierung.

4. Leseverständnis: Leseverständnis beinhaltet das Verknüpfen von Wörtern zu sinnvollen Sätzen und das Erfassen der Bedeutung des Gelesenen. Dieser Prozess involviert verschiedene Bereiche des Gehirns, einschließlich des Wernicke-Areals, das eine Schlüsselrolle bei der Verarbeitung und Interpretation von Sprache spielt. Das Leseverständnis hängt auch von kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und inferentiellem Denken ab.

5. Neuroplastizität und Übung: Das Gehirn ist in der Lage, neue Verbindungen zwischen den beteiligten Gehirnbereichen herzustellen und sich anzupassen, um das Lesen zu verbessern. Durch regelmäßiges Üben und Lesen werden diese Verbindungen gestärkt und die Lesefähigkeiten verbessert. Die neuroplastischen Eigenschaften des Gehirns spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Verbesserung des Lesens.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Lesenlernen ein individueller Prozess ist und von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann. Einige Kinder lernen schneller und einfacher lesen als andere. Es erfordert Geduld, eine unterstützende Lernumgebung und effektive Lernstrategien, um das Gehirn beim Lesenlernen bestmöglich zu unterstützen.

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