Maula und der Mondvogel

Musikalische Impulse zum gleichnamigen Bilderbuch von C. Hausherr und F. Boldt

Eine Maulwurfsgeschichte inspiriert zu musikalischem Schaffen. Dass Maulwürfe nicht einfach nur im Dunkeln tappen, sondern im Verborgenen für erstaunliche Überraschungen sorgen, erzählt uns die Geschichte von Maula Molte. Eines Tages stösst Maula auf etwas ganz Merkwürdiges. Es bewegt sich, kitzelt - und verwandelt sich in ein wunderbares Flatterwesen.

Kursinhalt und Kursziele

  • rhythmische Lieder kennenlernen, begleiten und gestalten
  • Ideen zur Verknüpfung von Bildern, Zeichen, Sprache und Musik
  • metrische Übungen
  • Impulse für Bewegungen
  • passende Hörbeispiele regen zum weiteren Schaffen an

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. Link
  • ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. Link
  • ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren. Link

Arbeitsweise

Praktisches Erproben der Inhalte; Reflexion

Hinweis

Mitbringen: bequeme Kleider, Gymnastikschuhe oder dicke Socken, Schreibzeug, Gymnastikmatte oder Wolldecke

Zielgruppe

Kindergarten, 1.-2. Primar

Übersicht

Kursnummer
24-0403-06
Kursleiter*innen
Stephanie Jakobi-Murer
Kursort
Zürich
Bereich
Gestalten und Musik
Kursdaten
Kosten
140 CHF (4 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant