Schulabsentismus bei Jugendlichen

Umgang und Vorbeugung

Notorisches Schwänzen ist keine Bagatelle. Obwohl Jugendliche ihre Beziehungen zu Lehrpersonen und Eltern heute als besser einschätzen als früher, ist der Bezug zur Schule oft lockerer und unverbindlicher und sind die vor allem technologischen Versuchungen um ein Vielfaches grösser. Kommen dann noch schulische Misserfolgserwartungen, Selbstwertprobleme oder eine ungenügende elterliche Kontrolle hinzu, dann kann es einfacher sein, der Schule und ihren Anforderungen ganz auszuweichen. Gerade während der Pandemie und in ihrem Nachgang hat die Bindung an die Schule bei einzelnen Jugendlichen gelitten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Wie kann man mit Schulabsentismus umgehen und ihm vorbeugen?
  • Welche Stellen müssen wann und wie einbezogen werden?
  • Anhand von Fallbeispielen werden unterschiedliche Situationen mit den Teilnehmenden durchgespielt

Zielgruppe

Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
24-0201-14
Kursleiter*innen
lic. phil. Matthias Obrist
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant