Zahlenspassland

Spielerisch Basiskompetenzen erwerben

Die wichtigste Lernform des Kindergartens ist und bleibt das Spiel. Die Zähl-, Zahl- und Mengenkompetenz der Schülerinnen und Schüler lassen sich mit einer Spielwerkstatt leicht fördern und verbessern. Die Spielboxen der Werkstatt und die Postenarbeit (sogenannte «Meisterspiele») werden den Kompetenzebenen des Entwicklungsmodells von Schneider, Küspert und Krajewski zugeordnet. Die Spiele passen sich somit der Entwicklung der einzelnen Kinder an.

Kursinhalt und Kursziele

  • Theorie zur Entwicklung der Zähl-, Mengen- und Zahlkompetenz
  • Vorstellung der Werkstatt inklusive Zahlenspasssong
  • Vorstellung Theorie der Meisterspiele
  • Stolpersteine im Matheunterricht auf Kindergartengartenstufe
  • Erstellung Projektpläne für den eigenen Unterricht

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen und verwenden arithmetische Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen. Link
  • verstehen und verwenden Begriffe und Symbole. Link
  • sammeln und ordnen (z.B. Steine nach Farbe ordnen und zählen). Link

Arbeitsweise

Thematischer Input; Spielen, Kreieren, Austauschen; aus der Praxis für die Praxis

Zielgruppe

Kindergarten

Übersicht

Kursnummer
24-0601-10
Kursleiter*innen
Beatrix Moser
Kursort
Zürich
Bereich
MINT
Kursdaten
Kosten
220 CHF (6.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant