Achtsamkeit im Schulalltag Teil 2

Achtsamkeits- und Selbstfürsorgetraining

In diesem intensiven Achtsamkeits- und Selbstfürsorgetraining lernen die Teilnehmenden, wie sie geschickt umgehen können mit Herausforderungen, ihr Stresslevel senken und gut für sich sorgen können. Dies ist ein Praxiskurs mit zahlreichen Übungen. Wer teilnimmt, lernt durch die eigene Erfahrung, unterstützt und begleitet von der Kursleiterin. Die Kursteile bauen aufeinander auf, so dass die innere Haltung von Achtsamkeit systematisch erlernt werden kann.

Kursinhalt und Kursziele

  • Dieser Kurs ist eine Schulung in Achtsamkeit. Die Teilnehmenden lernen in Teil 2:
  • aus Grübelschleifen auszusteigen, stressverstärkende Gedanken zu erkennen und geschickt mit ihnen umzugehen (Einfluss von Gedanken aufs Stressempfinden)
  • Emotionen weder zu verdrängen noch auszuagieren, sondern sich vertraut zu machen mit ihnen, so dass ein hilfreicher, geschickter Umgang mit ihnen gelernt werden kann
  • sich mit kurzen (und auch etwas längeren) Übungen wieder herunterzuregulieren und generell gut für sich sorgen zu lernen
  • Ziele: Stressreduktion, Selbstregulation, Selbstfürsorge

Arbeitsweise

Selbststudium & Lernaufgaben

Hinweis

Dieser Kurs erfordert die Bereitschaft, zu üben (kurze Übungen anhand von Audio-Dateien).
Wenn Sie zusätzlich zum Selbstlernkurs ein Einzel- oder Gruppencoaching buchen möchten, fragen Sie bitte über info@zal.ch an.

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule, Schulleitungen, Alle

Hashtags

#ResilienzStärken #Gesundheit

Übersicht

Kursnummer
on-AchtsamkeitImSchulalltag2
Kursleiter*innen
Martina Egli Meienberg
Kursort
ZAL Akademie
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Selbstlernkurs (Eigene Zeiteinteilung)
Kosten
45 CHF (mindestens 2 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten:

Kursleiter*innen

Martina Egli Meienberg

Martina Egli Meienberg ist zertifizierte MBSR-Lehrerin und unterrichtet seit 12 Jahren verschiedene Achtsamkeitstrainings (für Gruppen und Einzelpersonen) in ihrem Kursraum in Zürich (www.martinaegli.ch). Als Mediatorin begleitet sie seit 20 Jahren Paare, Familien, Teams und Führungskräfte in der Konfliktbearbeitung und unterstützt sie dabei, gute Lösungen für alle zu finden.