Achtsamkeit & mentale Stärke – für mich und meine Klasse

Stärkung von Lehrpersonen und SchülerInnen durch atembasierte Achtsamkeit

Mehr Gelassenheit, mehr Konzentration, mehr Energie – das wünschen sich viele Lehrpersonen für ihren Unterricht. Achtsamkeit unterstützt nicht nur das eigene Wohlbefinden, sondern stärkt auch die emotionale und soziale Kompetenz von SchülerInnen. In diesem Workshop erleben Sie die Übungen selbst und erhalten konkrete Anleitungen, wie Sie diese direkt in Ihrer Klasse einsetzen können. Grundlage ist das Lehrmittel ZKM-Lebensschule: Mentale Stärke durch Achtsamkeit – Atem, Gedanken, Gefühle.

Kursinhalt und Kursziele

  • Kurze Übungen für Lehrpersonen, um Ruhe, Energie und Präsenz im Alltag zu fördern
  • Konkrete Übungen für SchülerInnen aus dem Lehrmittel, die Konzentration, innere Ruhe und soziales Miteinander fördern
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Umsetzung im Schulalltag
  • Reflexion und Austausch über Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten

Lehrplan 21

Zyklus 2: Die Inhalte des Workshops – und später auch des Lehrmittels – fördern fachliche, überfachliche sowie sozial-emotionale Kompetenzen.
Sie unterstützen Lehrpersonen in folgenden Bereichen des Lehrplans 21:
• Natur, Mensch, Gesellschaft: Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie weiteren Kompetenzen wie z. B. Körperfunktionen, Gemeinschaft und Werte
• Personale und soziale Kompetenzen: Selbstreflexion, Selbständigkeit und gelingendes Miteinander stärken
• Gesundheit (Bildung für nachhaltige Entwicklung): Den Körper besser verstehen und Strategien für Gesundheit und Wohlbefinden entwickeln
• Bewegung und Sport: Bewusst mit Emotionen umgehen, Körperwahrnehmung, Atmung und Entspannung gezielt einsetzen
• Sozial-emotionale Kompetenzen: Selbstwahrnehmung und Selbstregulation fördern

Arbeitsweise

Kurze Inputs; praktische atembasierte Achtsamkeitsübungen; Kleingruppenarbeit; Austausch und Diskussion

Hinweis

Der Workshop basiert auf dem Lehrmittel ZKM-Lebensschule: Mentale Stärke durch Achtsamkeit – Atem, Gedanke, Gefühle (ZKM Verlag).

Zielgruppe

4.-6. Primar

In Kooperation mit

ZKM Verlag

Übersicht

Kursnummer
26-0101-13
Kursleiter*innen
Vanessa Eble
Kursort
virtuelle Veranstaltung
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
90 CHF (2.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Vanessa Eble

ist Bildungsreferentin und Trainerin am TLEX-Institut mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Programmen zu sozialer und emotionaler Kompetenz. Sie hat Soziale Arbeit (B.A.) und Schulentwicklung (M.A.) studiert und war über acht Jahre in der Schulsozialarbeit tätig. Ihre Weiterbildungen in Achtsamkeitspädagogik sowie in Atem- und Entspannungstechniken fliessen in praxisnahe Trainings für Bildungseinrichtungen und Führungskräfte ein.