Aha-Erlebnis mit Dienes/Cuisenaire und Zahlenstrahl

Durch "begreifen" neue Wege zum mathematischen Verständnis

Immer mehr Kinder bleiben beim zählenden Rechnen hängen. Die Kombination von Cuisenaire-Stäben und dem Zahlenstrahl ermöglicht einen neuen Zugang zur Mathematik und der Zahlenraum kann handelnd erschlossen werden. Die Erkenntnisse werden benannt und durch lustige Spielformen gelingt es selbst förderbedürftigen Kindern, eine solide Zahlvorstellung aufzubauen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Erfolgreicher Einsatz der Cuisenaire-Stäbe im Unterricht
  • Veranschaulichung Zahlbeziehungen und Überwindung zählendes Rechnen
  • Nutzung der Kombination von Stäben und Zahlenstrahl für die Eroberung des 100ers
  • Anleitung Selbstentdeckendes Lernen (+, -, x, 🙂
  • Kennenlernen bewährte Spielformen (Kiga - 2.Kl.)

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können

  • natürliche Zahlen bis 100 lesen und schreiben. Link

Arbeitsweise

Referat; praktische Beispiele zum direkten Einsatz im Unterricht; Zeit zum selbst Ausprobieren

Hinweis

Dossier wird abgegeben.
Cuisenaire Stäbe und Zahlenstrahl sind in den meisten Schulhäusern vorhanden. Ein Materialset könnte am Kurstag erworben werden.

Zielgruppe

1.-2. Primar

Übersicht

Kursnummer
24-0601-06
Kursleiter*innen
Sandra Beriger
Kursort
Zürich
Bereich
MINT
Kursdaten
Kosten
140 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant