Allen gerecht werden im BG-Unterricht

Binnendifferenzierte Aufgabenstellungen

In einer vielfältigen Lerngruppe mit unterschiedlichen Kompetenzständen und kulturellen Hintergründen allen gerecht zu werden, ist eine zentrale Aufgabe im schulischen Alltag. Gerade im Bildnerischen Gestalten eröffnet die Binnendifferenzierung Wege, um individuelle Stärken zu erkennen, gezielt zu fördern und Überforderung wie Unterforderung zu vermeiden. Differenzierte Aufgabenstellungen ermöglichen nicht nur eine gerechte Teilhabe am Lernprozess, sondern tragen wesentlich zu einer ruhigen, konzentrierten und respektvollen Arbeitsatmosphäre bei. Wenn Lernende sich auf ihrem Niveau ernst genommen fühlen, steigt ihre Motivation, ihr Engagement – und die Qualität des gemeinsamen Arbeitens. Ein solcher Unterricht schafft Raum für Entfaltung und gegenseitige Inspiration.

Kursinhalt und Kursziele

  • Entwicklung differenzierter Aufgaben im BG und Kennenlernen von Best-Practice-Beispielen
  • Reflexion individueller Lernvoraussetzungen und gezielte Aufgabenanpassung
  • Methoden zur Förderung einer ruhigen, wirksamen Unterrichtsatmosphäre
  • Gestalten von Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus
  • Differenzierung als Schlüssel für Motivation erkennen
  • Vielfalt nutzen und kreative Prozesse stärken

Hinweis

Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Je nach Zusammensetzung der Gruppe und den Interessen der Teilnehmenden werden Schwerpunkte gesetzt.
Vorgängig können die TeilnehmerInnen Schwierigkeiten mit ihren Lerngruppen per Mail mitteilen. Auf diese Fallbeispiele wird dann konkret während der Veranstaltung eingegangen.

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
26-0402-03
Kursleiter*innen
Jan-Ulrich Schmidt
Kursort
online
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

Kursleiter*innen

Jan-Ulrich Schmidt