Kurse
Binnendifferenzierte Aufgabenstellungen
In einer vielfältigen Lerngruppe mit unterschiedlichen Kompetenzständen und kulturellen Hintergründen allen gerecht zu werden, ist eine zentrale Aufgabe im schulischen Alltag. Gerade im Bildnerischen Gestalten eröffnet die Binnendifferenzierung Wege, um individuelle Stärken zu erkennen, gezielt zu fördern und Überforderung wie Unterforderung zu vermeiden. Differenzierte Aufgabenstellungen ermöglichen nicht nur eine gerechte Teilhabe am Lernprozess, sondern tragen wesentlich zu einer ruhigen, konzentrierten und respektvollen Arbeitsatmosphäre bei. Wenn Lernende sich auf ihrem Niveau ernst genommen fühlen, steigt ihre Motivation, ihr Engagement – und die Qualität des gemeinsamen Arbeitens. Ein solcher Unterricht schafft Raum für Entfaltung und gegenseitige Inspiration.
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Je nach Zusammensetzung der Gruppe und den Interessen der Teilnehmenden werden Schwerpunkte gesetzt.
Vorgängig können die TeilnehmerInnen Schwierigkeiten mit ihren Lerngruppen per Mail mitteilen. Auf diese Fallbeispiele wird dann konkret während der Veranstaltung eingegangen.
Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule