Anti-Stress Wellnessprogramm für Pädagog:innen

Selbsterkenntnis – Selbstreflexion - Lösungsansätze

Fachliche sowie soziale und emotionale Kompetenzen werden im Lehrerberuf in hohem Masse gefordert. Obwohl jeder Mensch einzigartig ist, definiert die Individualpsychologie einige Persönlichkeitsmerkmale (die vier Prioritäten nach Nira Kfir), wie wir bevorzugt mit unserer Umwelt integarieren, um dazuzugehören. Wir agieren aufgrund dieser Prioritäten mit den besten Absichten aber einige Merkmale können sich hinderlich auf uns und die Beziehung zu unseren Schülern/innen auswirken. Um unsere Reaktion ändern zu können und die förderliche Seite unserer Prioritäten zum Tragen zu bringen, ist es wichtig unsere Gefühle und Wertvorstellungen im Rahmen eines Reflexionprozesses zu beinflussen. Dadurch sind wir in der Lage, negative Gefühle zu reduzieren und positive Emotionen zu entwickeln. Positive Gefühle tragen dazu bei, den Herausforderungen des Berufsalltags mit mehr Gelassenheit zu begegnen und dadurch den Stresslevel zu reduzieren.

Kursinhalt und Kursziele

  • - Stressauslöser im Schulalltag
  • - Der Einfluss des Lebensstils auf zwischenmenschliche Beziehungen (Lehrer-Schüler, Lehrer-Eltern, Lehrer-Arbeitskollegen).
  • - Nachhaltiger Stressabbau durch Selbstreflexion und praktisch anwendbare Strategien wie das Erkennen der eigenen Priorität, Selbstermutigung, Ich-Aussagen, u.a

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Soziale Kompetenzen Soziale Kompetenzen (Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt)

Arbeitsweise

Theoretischer Input, Austausch in der Gruppe,
Rollenspiele, Übungen, Selbstreflexion

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
24-0201-45
Kursleiter*innen
Cristina Lippuner
Kursort
virtuelle Veranstaltung
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (3.5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant