Beziehungsarbeit wirkt!

Ein Schlüssel für eine gelingende Klassenführung - auch bei herausforderndem Verhalten

Beziehungsarbeit zählt zu den wirksamsten Elementen professioneller Klassenführung. Eine tragfähige Beziehung zwischen Lehrperson und Lernenden bildet die Grundlage für ein lernförderliches Klima – insbesondere dann, wenn Schülerinnen und Schüler herausforderndes Verhalten zeigen. Im pädagogischen Alltag stellt sich immer wieder die Frage, wie Beziehungsarbeit konkret gelingen kann und welchen Einfluss sie auf das Verhalten, die Motivation und das soziale Miteinander in der Klasse hat. Die bewusste Gestaltung von Beziehung stärkt die Selbstwirksamkeit der Lehrperson und eröffnet neue Handlungsräume im Umgang mit schwierigen Situationen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Einführung in theoretische Grundlagen und Wirkfaktoren gelingender Beziehungsarbeit
  • Bedeutung von Beziehung für Klassenführung, Lernmotivation und Verhalten
  • Arbeit mit Praxisbeispielen und konkreten Fallvignetten aus dem Schulalltag
  • Reflexion eigener Beziehungsgestaltung und Rollenbilder im Unterricht
  • Entwicklung konkreter Strategien zur Beziehungsförderung – auch bei herausforderndem Verhalten
  • Transfer in die eigene Praxis durch individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden

Lehrplan 21

Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Gefühle wahrnehmen und situationsangemessen ausdrücken. Link
  • ihre Interessen und Bedürfnisse wahrnehmen und formulieren. Link
  • auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen. Link

Arbeitsweise

Es wird zwischen Präsentation, Erfahrungsaustausch, Übungen und Arbeit mit Fallbeispielen abgewechselt.

Hinweis

Gibt es konkrete Fragestellungen und Fallbeispiele aus dem Schulalltag? Gerne bereits im Vorfeld der Kursleitung zukommen lassen!

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule

Übersicht

Kursnummer
26-0203-22
Kursleiter*innen
Monika Ritter
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
110 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant