Einführung in die Theorie und Praxis der Dyskalkulie

Rechenschwäche verstehen und ihr wirksam begegnen

Rechenschwäche hat verschiedene Ursachen. Nebst angenommener Vererbung und dem Entwicklungsstand des Kindes sind dies aber vor allem didaktogene, also schulmethodisch bedingte Ursachen. Rechenschwache Kinder sind oft zählende Kinder geblieben, welche Mühe haben, sich adäquate Vorstellungsbilder zu machen und unter mangelhaft- automatisierten, unökonomischen Rechenwegen leiden. Sie mit Übungsblätter zu versorgen- und ihnen Nachteilsausgleichen zu verschreiben, hilft ihnen selten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Was ist Dyskalkulie, wie wird sie abgeklärt- und worin besteht ihre qualitative und quantitative Diagnose?
  • Wie sähe eine adäquate Förderung aufgrund einer wissenschaftsbasierten Abklärung aus?
  • Ein vor allem praxisorientierter Einführungskurs in die Thematik der Theorie und Praxis der Dyskalkulietherapie unter Bezugnahme zum Schulalltag
  • Ziele:
  • Aktuelle wissenschaftsbasierte Definitionsansätze- und Diagnosekriterien kennenlernen und sie schulpsychologisch- und schulpolitisch einordnen lernen.
  • Absolvieren von systematischen Protokllierungen (Rechenstands-Interviews) anhand von auditiven Abklärungsprotokollen aus der Praxis.
  • Skizzieren von möglichen Fördermassnahmen.

Arbeitsweise

Workshop
Fallstudien/Praxisbeispiele

Hinweis

Keine Vorkenntnisse nötig.

Zielgruppe

Primarschule, Sekundarschule, Schulleitungen, Klassenassistenz

Hashtags

#Mathematik #MatheFürAlle #Gesundheit

Übersicht

Kursnummer
26-0202-45
Kursleiter*innen
Daniel Künzler
Kursort
Zürich
Bereich
MINT
Kursdaten
Kosten
225 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Daniel Künzler

Daniel Künzler ist Primarlehrer. Er führte 20 Jahre eine Praxis zur Abklärung und Durchführung von Therapien mit rechenschwachen Kindern- Jugendlichen und Erwachsenen. Er leitet nach 10-jähriger Assistenz, seit 2018 das Therapiezentrum Rechenschwäche(www.rechenschwaeche.ch), in welchem er einen Ausbildungsgang zum/r Dyskalkulietherapeut*in und diverse Fachkurse zu diesem Gebiet anbietet. Zusätzlich berät er Schulen und Institutionen zum Thema Dyskalkulie im Schulalltag.