Kurse
Impulskontrolle (Modul 2)
Der Selbstlernkurs vermittelt Strategien zur Förderung der Impulskontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden Zusammenhänge zwischen Selbstregulation, Motivation und exekutiven Funktionen aufgezeigt. Die Teilnehmenden lernen konkrete Methoden kennen, die im Unterricht leicht umsetzbar sind und die Lernenden in ihrer Selbststeuerung unterstützen. Ziel ist es, Lehrpersonen zu befähigen, Impulsivität konstruktiv zu begleiten und die Lernumgebung positiv zu gestalten.
Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo
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Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten:
ist seit 2013 als Lehrperson auf der Sekundarstufe 1 tätig und begleitet Lernende mit ADHS und Autismus individuell. 2017 bis 2021 hat sie berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule und Universität Zürich den Joint-Masterstudiengang "Fachdidaktik Schulsprache Deutsch" absolviert. Im Rahmen der Masterarbeit hat sie sich auf die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schüler mit ADHS spezialisiert. 2022 wurde ihre Masterarbeit von der PH Zürich veröffentlicht: Zenodo.org