Erfolgreich lernen mit ADHS - 2

Impulskontrolle (Modul 2)

Der Selbstlernkurs vermittelt Strategien zur Förderung der Impulskontrolle bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden Zusammenhänge zwischen Selbstregulation, Motivation und exekutiven Funktionen aufgezeigt. Die Teilnehmenden lernen konkrete Methoden kennen, die im Unterricht leicht umsetzbar sind und die Lernenden in ihrer Selbststeuerung unterstützen. Ziel ist es, Lehrpersonen zu befähigen, Impulsivität konstruktiv zu begleiten und die Lernumgebung positiv zu gestalten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Die Teilnehmenden verstehen die Bedeutung von Selbstüberwachung als Grundlage für Impulskontrolle und Selbstregulation.
  • Sie erkennen typische Erscheinungsformen mangelnder Impulskontrolle bei ADHS auf kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Ebene.
  • Sie lernen konkrete Methoden wie „Stopp, atmen, handeln“, „Mund verschliessen“ und den inneren Dialog kennen und anwenden.
  • Sie können Wenn-Dann-Pläne zur Förderung der Selbststeuerung im Unterricht einsetzen.
  • Sie entwickeln Strategien zur Motivation von Lernenden durch Ziele, Belohnungssysteme und Pausenstrukturen.
  • Sie verstehen die neurobiologischen Grundlagen von ADHS und deren Einfluss auf Motivation und Verhalten.

Arbeitsweise

Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
on-erfolgreichlernenmitADHS2-2026
Kursleiter*innen
Fabienne Frischherz
Kursort
ZAL Akademie
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Selbstlernkurs online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
Kosten
45 CHF (mindestens 3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten:

Kursleiter*innen

Fabienne Frischherz

ist seit 2013 als Lehrperson auf der Sekundarstufe 1 tätig und begleitet Lernende mit ADHS und Autismus individuell. 2017 bis 2021 hat sie berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule und Universität Zürich den Joint-Masterstudiengang "Fachdidaktik Schulsprache Deutsch" absolviert. Im Rahmen der Masterarbeit hat sie sich auf die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schüler mit ADHS spezialisiert. 2022 wurde ihre Masterarbeit von der PH Zürich veröffentlicht: Zenodo.org