Kurse
Unterricht motivierend und passend für Lernende mit ADHS gestalten
Weltweit sind etwa 5% der Lernenden von ADHS betroffen. Hinzu kommt eine hohe Dunkelziffer nicht diagnostizierter Lernenden. Durch die neurobiologischen Besonderheiten braucht es für Lernende mit ADHS passende didaktische Ansätze, um ihnen dauerhafte Lernerfolge in einem inkongruenten Schulsystem zu ermöglichen.
Zyklus 2 - 3: Überfachliche Kompetenzen (Selbstreflexion):
- Die Schülerinnen und Schüler können auf ihre Stärken zurückgreifen und diese gezielt einsetzen.
Überfachliche Kompetenzen (Selbständigkeit):
- Die Schülerinnen und Schüler können sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten.
- Die Schülerinnen und Schüler können Strategien einsetzen, um eine Aufgabe auch bei Widerständen und Hindernissen zu Ende zu führen.
Vermittlung neurobiologischer Grundlagen zum besseren Verständnis der betroffenen Lernenden sowie didaktischer Kenntnisse zur Förderung ihrer Kompetenzen im Unterricht, unterstützt durch geeignete Lernaufgaben.
3.-6. Primar, Sekundarschule
ist seit 2013 als Lehrperson auf der Sekundarstufe 1 tätig und begleitet Lernende mit ADHS und Autismus individuell. 2017 bis 2021 hat sie berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule und Universität Zürich den Joint-Masterstudiengang "Fachdidaktik Schulsprache Deutsch" absolviert. Im Rahmen der Masterarbeit hat sie sich auf die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schüler mit ADHS spezialisiert. 2022 wurde ihre Masterarbeit von der PH Zürich veröffentlicht: Zenodo.org