Ethik für Kinder greifbar machen

Stell dir vor, Kinder und Jugendliche machen Ethik. Schon sehr früh entwickeln Kinder eine natürliche Neugierde für Moral im Alltag und zeigen anhand ihrer Reaktionen, dass sie diese verstehen.

Mit einfachen Mitteln sollen Lehrpersonen den Kindern und Jugendlichen Instrumente an die Hand geben, um selbständig Regeln und Normen in ihrer Moralvorstellung entwickeln und formulieren zu können.

Geeignet sind diese Mittel und Instrumente für den Einstieg in eine greifbare Ethik für Kinder, damit sie in späteren Dialogen und dialektischen Exkursen darauf zurückgreifen können, ohne sich an vorgelebte oder vorgesagte Muster halten zu müssen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Inhalte
  • Theoretische Impulse zur Einbettung von Ethik und Moral
  • Diskussion um die Eingrenzung und Abgrenzung von Ethik im Unterricht
  • Definition der eigenen Moralvorstellung und Bewusstwerdung der eigenen Befangenheit darin.
  • Werkstatt: Entwicklung eigener Fragestellungen auf Altersniveau und Themenbereich
  • Ausgrenzung:
  • Religiöse, soziologische und kulturelle Aspekte werden ausgegrenzt
  • Ziele:
  • Die Lehrpersonen verstehen die Einbettung der Ethik und entsprechende Eingrenzungen des Themengebietes.
  • Die Lehrpersonen kennen die Grundfragen der Ethik und Moral.
  • Die Lehrpersonen sind in der Lage Ethik von anderen Bereichen abzugrenzen.
  • Die Lehrpersonen entwickeln in ihrem Themenbereich / Disziplin konstruktivistische Fragestellungen für ihren Unterricht.

Lehrplan 21

Zyklus 2 - 3: Im Lehrplan 21 finden sich ethische Lernziele vor allem im Zyklus 3. Dabei werden oft moralische Themen mit anderen Themen in Verbindung gebracht: Religion, Kultur, Soziologie etc. Dies führt bereits zu einer Färbung der Unterrichtsmaterialien und Fokussierung auf bestimmte Themengebiete, ohne die Abstraktion zu machen, was Ethik im Alltag wirklich ist.
In diesem Tagesworkshop soll den Lehrpersonen nochmals die Universalität der Ethik nahegebracht werden. Sie sollen sich darin verorten und eigene Fragestellungen angepasst für ihren Unterricht entwickeln können.

Arbeitsweise

Vortrag/Referat
Workshop
Gruppenarbeit
Diskussion/Debatte

Hinweis

keine Vorkenntnisse nötig

Zielgruppe

5. Primar, 6. Primar, Sekundarschule, Alle

Hashtags

#Fachkompetenzen

Übersicht

Kursnummer
26-0504-09
Kursleiter*innen
Angela Taverna Saner
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
240 CHF (7 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Angela Taverna Saner

Inhaberin Caleidoscoop GmbH, Trainerin / Organisationsberaterin / Coach / Supervisorin