Faszination Robotik - LEGO® Spike Prime erleben (Grundlagenkurs)
Kreatives Programmieren und Bauen in Zyklus 2 und 3
Wenn Kinder freiwillig knobeln, tüfteln und im Team Lösungen suchen – dann ist oft ein Roboter im Spiel. LEGO® Spike Prime bringt Bewegung, Spannung und Staunen ins Klassenzimmer – und begeistert selbst technikferne Kinder. Robotik macht MINT-Kompetenzen erlebbar und praktisch greifbar.
Kursinhalt und Kursziele
Einführung in LEGO® Spike Prime und die dazugehörige Programmierumgebung
Kennenlernen der Grundlagen von LEGO® Spike Prime
Einfache Modelle selbstständig bauen und erstellen
Planen und Umsetzen von Robotik-Unterrichtssequenzen für den eigenen Unterricht
Erhalten von Informationen und praxisnahe Ideen, wie sich die World Robot Olympiad als motivierender Lernanlass im Rahmen projektbasierten Unterrichts nutzen lässt.
Lehrplan 21
Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können...
...einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. Link
...verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden. Link
...Lern- und Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren
...Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten, Konflikte benennen, Lösungsvorschläge Suchen, Konflikte lösen, Vielfalt als Bereicherung erfahren, Gleichberechtigung mittragen Link
Arbeitsweise
Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo
Hinweis
Voraussetzungen:
internetfähiges Gerät (z.B. iPad oder Laptop) mit
Prozessor: 1,5 GHz, Intel® Core i3; oder besser
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Freier Speicherplatz: 2 GB
Bluetooth 4.0 oder neuer
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.