Formative Beurteilung im Unterricht umsetzen

Das Lernen durch formative Beurteilung unterstützen.

Der Kurs erläutert Hintergründe zum formativen Beurteilen und zeigt mit Beispielen, wie es mit Hilfe von fünf formativen Beurteilungsstrategien im Unterricht konkret umgesetzt werden kann. Mit diesem Angebot können Sie Ihren kompetenzorientierten Unterricht und die Qualität der Beurteilung weiterentwickeln.

Kursinhalt und Kursziele

  • Zusammenhang vom Lernverständnis des Lehrplans 21 und der 5 formativen Beurteilungsstrategien verstehen
  • die 5 Formative Beurteilungsstrategien konkret im Unterricht einsetzen:
  • Lernziele und Erfolgskriterien klären
  • Informationen zum Lernstand gewinnen
  • Selbstbeobachtung und -beurteilung
  • Peerbeobachtung und -beurteilung
  • Lernförderliche Feedback erteilen

Arbeitsweise

Spielerisch können Sie mit einem Quiz ins jeweilige Thema einsteigen. Sie erhalten Hinweise, worauf Sie sich bei der Videopräsentation fokussieren können. Beim Check-out werden Sie angeleitet, Bezüge zum eigenen Unterricht herzustellen und vertiefenden Fragen nachzugehen. Sie können sich zudem Fragen fürs Coaching notieren

Hinweis

Dieser Kurs ist Voraussetzung für den Coachingkurs vom 26. Oktober 9.00 - 12 Uhr (und alle weiteren) in Zürich. Schulteams, die diesen Kurs bearbeiten, haben die Möglichkeit ein Coaching vor Ort abzurufen. Einzelcoachings werden auf Nachfrage online angeboten.

Zielgruppe

Kindergarten, Primarschule, Schulleitungen, Klassenassistenz

Übersicht

Kursnummer
on-FormativeBeurteilung2024
Kursleiter*innen
Hanni Lötscher, Karin Portmann & Sibylle Steinmann
Kursort
ZAL Akademie
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Onlinekurs (Eigene Zeiteinteilung)
Kosten
45 CHF (mindestens 4 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

Dieser Kurs ist auch in den folgenden Paketen enthalten: