Kurse
Die Magie des Filmes entdecken
Täglich entstehen mit dem Smartphone Filme aus der Hosentasche. Wie werden aber aus den Ferienclips, den ungeschnittenen Aufnahmen in der Handygalerie oder der heimlichen Idee für ein Filmprojekt kurzweilige Filme? Mit einem geschärften Blick für die Möglichkeiten des Mediums Film lässt sich auch ohne technische Finesse bildstark erzählen. Kamera ab!
Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
Experimente mit Filmaufnahmen und Schneiden vor Ort; eigene Projektideen erarbeiten resp. weiterentwickeln
Die Teilnehmenden bringen Ihr Smartphone und ein Laptop/Tablet mit dem Schnittprogramm iMovie (kostenlos auf Apple-Geräten) oder ein vergleichbares Programm mit.
Das Mitbringen einer Projektidee und/oder Filmmaterial ist von Vorteil, aber nicht zwingend.
Alle
Raffaella Popp studierte im MA Art Education in Teaching Art an der Zürcher Hochschule der Künste und arbeitet als Kunst- und Kulturvermittlerin sowie Lehrperson für Gestaltung an der Schule, im Museum und freischaffend. An Kleintheatern und Schulen zeigt sie im Duo Teatro Dalla Piazza Erzähltheaterstücke für Kinder und Erwachsene. Sie interessiert sich für die Kombination von Film, Fotografie und Theater, und arbeitet performativ-inszenierend zu Narration und der Medialität von Kultur.