Kurse
Sprachmodelle wie ChatGPT & Co. im Unterricht reflektiert und kompetenzorientiert einsetzen
Texte mit Unterstützung digitaler Sprachmodelle (auch Generative Large Language Models, GLLMs genannt) zu erstellen, wird für Jugendliche zunehmend alltäglich. Ob bei Hausaufgaben, Bewerbungen oder Online-Kommunikation. Lehrkräfte stehen vor der Aufgabe, diese Entwicklungen einzuordnen und gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern den reflektierten Umgang mit solchen Tools zu erarbeiten. Der gezielte Einsatz im Unterricht kann die Ausdrucksfähigkeit, Medienkompetenz und das kritische Denken fördern.
Sekundarschule
#DigitalKompetent #MedienKompetenz
Michael Lutz arbeitet als Sekundarlehrer I sowie als EdTech-Berater und verbindet traditionelle Pädagogik mit digitaler Innovation. Er verfügt über 23 Jahre Lehrerfahrung und zehn Jahre Expertise im Bereich digitaler Medien und unterrichtet an einer alters- und niveaudurchmischten Sekundarschule in Neftenbach ZH. Als pädagogischer ICT-Berater unterstützt er sein Lehrerteam und die Schülerinnen und Schüler. Er engagiert sich in der Leitung des Fachnetzwerks PICTS des Kantons Zürich. Darüber hinaus berät er Bildungsinstitutionen bei der digitalen Transformation sowie EdTech-Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten für den Bildungsbereich. Derzeit investiert er in Workshops, um ganze Schulteams für den produktiven Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht fit zu machen.