Wieso? Weshalb? Warum? – Schon die Kleinsten wissen, dass sie durch Fragen lernen. Bei einem Besuch im Technorama kann die Auseinandersetzung mit eigenen Fragen die Lernenden zu spannenden Entdeckungen führen.
Fragen: eine Fähigkeit mit hohem Nutzen, auch für den Schulunterricht. Hier können Freihandexperimente dazu anregen, dass Fragen entwickelt werden, die durch das eigene Explorieren beantwortet werden können.
Kursinhalt und Kursziele
Erschliesse dir in dieser Fortbildung eine Methode für den Unterricht, die sowohl im Technorama wie auch im Alltag vertieft werden kann. Exemplarisch erarbeiten wir dies gemeinsam an Phänomenen zu «Klangwelten» und lernen viele dazu passende Freihandexperimente kennen.
Du probierst eine Vielzahl Experimente zu Schall und Klang aus, die im Klassenzimmer durchgeführt werden können.
Du lernst Methoden kennen, um Erlebnisse deiner Schülerinnen und Schüler mit Naturphänomenen zu unterstützen.
Du erlebst didaktische Zugänge zur Natur und zu ausserschulischen Lernorten.
Lehrplan 21
Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
akustische Phänomene vergleichen und untersuchen. Link
Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen. Link
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.