Lehrmitteleinführung «Logbuch 1 – 2»

Schulung für Lehrmittelverantwortliche, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, Fachexpertinnen und Fachexperten

Das neue Lehrmittel «Logbuch 1-2» unterstützt Kinder der ersten und zweiten Klasse beim geschichtlichen, geografischen, wirtschaftlichen und politischen Lernen. Das Lehrmittel ist kompetenzorientiert ausgerichtet und schafft Lehrplan-Bezüge zu den Kompetenzbereichen 6 bis 10 im Fachbereich NMG im 1. Zyklus. Zudem integriert es Aspekte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

Kursinhalt und Kursziele

  • Die Teilnehmenden kennen die inhaltlich-didaktischen Grundlagen des Lehrmittels und die Bezüge zum Lehrplan 21.
  • kennen die Grundstruktur des Lehrmittels und können das Zusammenspiel und die Funktion der Lehrwerksteile aufzeigen.
  • kennen die Inhalte im Überblick sowie Möglichkeiten zur Auswahl und Schwerpunktsetzung.
  • wissen, wie «Logbuch 1–2» zur Gestaltung eines sprachsensiblen NMG-Unterrichts genutzt werden kann.
  • kennen Möglichkeiten, die das Lehrmittel zur Differenzierung im Unterricht bietet und können dies anhand von konkreten Beispielen aufzeigen.
  • können die Funktion von Beobachtungs- und Beurteilungsinstrumenten darlegen und deren Verwendung im Unterricht anleiten.
  • können theoretische und didaktische Fragen von Lehrpersonen kompetent beantworten.
  • kennen ein mögliches Kursdesign und die Materialien der Einführungsveranstaltungen und wissen, wie sie die Materialien für ihre eigene Kursleitungstätigkeit nutzen können.

Hinweis

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, welche bereit sind, auf Anfrage in ihren Kantonen Einführungskurse für Lehrpersonen zu leiten. Ausserdem richtet er sich an Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker von Pädagogischen Hochschulen, die «Logbuch 1-2» in der Aus- und Weiterbildung einsetzen werden sowie an Fachexpertinnen und Fachexperten und kantonale Lehrmittelverantwortliche.

Der Besuch des Kurses berechtigt die Teilnehmenden, sämtliche Materialien und das Kurssetting für ihren Kanton/ihre Pädagogische Hochschule zu übernehmen und nach ihren Bedürfnissen anzupassen.

Zielgruppe

In Kooperation mit

Lehrmittelverlag Zürich

Übersicht

Kursnummer
26-KfF0328
Kursleiter*innen
Martina Hupfer & René Schär
Kursort
Zürich
Kursdaten
Kosten
(4.5 Lektionen)
der LMVZ trägt die Kosten
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Martina Hupfer

Martina Hupfer ist Primarlehrerin und NMG-Fachdidaktikerin. Sie arbeitet seit 2021 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern. Gemeinsam mit René Schär bildet sie die inhaltliche Projektleitung bei «Logbuch 1–2».

René Schär

René Schär ist Primarlehrer, Rhythmikpädagoge und Soziologe. Er arbeitet seit 2003 als Dozent in den Studiengängen Kindergarten/Unterstufe und Primarschule an der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern. Gemeinsam mit Martina Hupfer bildet er die inhaltliche Projektleitung bei «Logbuch 1–2».