Begleitkurs zum Lehrmittel des Schriftspracherwerbs
Der Erstleselehrgang «LESESCHLAU» bietet mittels Sprechbewegungsbildern einen anderen Zugang zum Erlernen von Lesen und Schreiben. Der Kurs zeigt die drei Phasen des Schriftspracherwerbs anhand des Lehrmittels auf und vermittelt Anregungen zur praxisgerechten Anwendung des Lehrmittels im Schulalltag.
Kursinhalt und Kursziele
Die TN kennen die drei Phasen des Schriftspracherwerbs mit dem Lehrmitttel «LESESCHLAU» sowie den Inhalt des Lehrgangs.
Die TN werden befähigt, die Vorbereitung und Gestaltung des Erstlese-/Erstschreibunterrichts mit dem Lehrmittel «LESESCHLAU» umzusetzen.
Die TN können durch den Austausch mit andern TN und durch die Klärung von Fragen weitere Unterrichtselemente im Umgang mit «LESESCHLAU» anwenden.
Lehrplan 21
Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler können
die passende Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten herstellen sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern aus dem schulnahen Wortschatz verbinden. Die SuS können kurze Sätze langsam erlesen. Link
Klänge, Geräusche sowie Reime, Silben und einzelne Laute (z.B. Anlaute) heraushören (phonologische Bewusstheit). Link
die Grundbewegungen der Schrift nach allen Richtungen (z.B. Buchstabenformen und -folgen) ausführen.
Die SuS können einzelne Laute heraushören, diese den passenden Buchstaben zuordnen und einzelne Wörter lautgetreu verschriften. Link
Arbeitsweise
Arbeitsweise: Am 1. Kurshalbtag erhalten die TN einen Einblick in den Aufbau und die praxisgerechte Anwendung des Lehrmittels. Sie werden befähigt, mit dem Lehrgang zum Schuljahresbeginn zu unterrichten und erhalten einen Überblick über die Anwendung des Lehrmittels über das ganze Schuljahr.
Am 2. Kurshalbtag erlangen die TN dank einer Standortbestimmung mehr Sicherheit in der Verwendung des Lehrgangs und erhalten weitere Anregungen zur praktischen Umsetzung im Schulalltag.
Hinweis
Bitte Laptop mitbringen
1. Teil virtuell über Zoom / 2. Teil Präsenzkurs in Zürich
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.