Mini-Faustball

schnell erklärt, sofort gespielt

Mini-Faustball ist ein vielseitiges Rückschlagspiel, das durch kleine Teams, klar strukturierte Spielformen und ein überschaubares Spielfeld schnell zu intensiven Ballwechseln führt. Mit wenig Material – Ball, Netz oder Leine sowie markierte Spielfelder – lässt sich der Unterricht effizient organisieren und flexibel differenzieren.

Im Zyklus 2 und 3 ermöglicht Mini-Faustball einen spielnahen Zugang zu zentralen Kompetenzen der Rückschlagspiele: kontrolliertes Annehmen und Zuspielen, taktisches Platzieren des Balles, kooperatives Zusammenspiel sowie regelgeleitetes Wettkämpfen. Durch methodische Progressionen und angepasste Spielformen können Lernende auf unterschiedlichen Leistungsniveaus gefordert und gefördert werden – vom kooperativen Spielaufbau bis hin zu einfachen taktischen Entscheidungen im Wettspiel.

Kursinhalt und Kursziele

  • Didaktischer Einstieg in Mini-Faustball im Zyklus 2/3: Grundidee, Spielfeld, Teams (2:2/3:3), einfache Regeln, Sicherheit.
  • Technisch-taktische Grundlagen spielnah entwickeln
  • Differenzierung und Klassenorganisation
  • Wettspiel- und Turnierformen

Lehrplan 21

Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • Z2 technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren. in Sportspielen den Ball oder das Spielobjekt situationsgerecht annehmen und abspielen. sich in der Abwehr richtig positionieren … und den freien Raum verteidigen. können Mit- und Gegenspieler respektieren und zeitweise ohne Schiedsrichter spielen. Link
  • Z 3 trotz gegnerischer Beeinflussung ein Ziel treffen. taktische Handlungsmuster in Sportspielen anwenden. Spielsituationen analysieren und Lösungen finden. wichtige Regeln der Sportspiele erklären, selbstständig und fair spielen. Konflikte im Spiel bearbeiten und bewältigen Link

Arbeitsweise

Learning by Doing / Spielen lernen im Spiel: kurze Inputs, sofort ins Spiel, anschliessend gezielte Reflexion und kleine Regel-/Aufgaben-Anpassungen.

Hinweis

Im Kursgeld inbegriffen sind die Kursunterlagen mit allen Spiel-, Beurteilungs- und Turnierformen.

Zielgruppe

3.-6. Primar, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
26-0701-05
Kursleiter*innen
Arina Meister
Kursort
Zürich
Bereich
Bewegung und Sport
Kursdaten
Kosten
110 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant