Online-Referat: Dialogisches Sprechen über Sachthemen

Mit KI-generierten Dialogen Fachwissen sichern, Fachwortschatz aufbauen, dialogisches Sprechen und Leseflüssigkeit trainieren

Viele Kinder aus bildungsfernen Familien beherrschen die Alltagssprache gut. Wird es fachlich, fehlen ihnen aber oft das notwendige Weltwissen und adäquate Sprachekompetenzen, um die Fachinhalte zu verstehen und darüber zu sprechen. Das isolierte Erklären und Memorieren von Fachbegriffen hilft in den seltesten Fällen, die Fachinhalte nachhaltig zu lernen. Im Referat wird gezeigt, wie begleitend zu einem NMG-Thema mit fachsprachlichen Dialogen gearbeitet werden kann. Die Kinder begegnen einem Phänomen innerhalb des Themas, experimentieren und verstehen den Inhalt. Danach üben sie einen Dialog zu diesem Phänomen fliessend und gestaltend vorlesen, sie lernen den Dialog fast auswendig. Bei der Weiterarbeit werden die fachsprachlichen Formulierungen gezielt eingesetzt und eingefordert. So wird Fachsprache zum Thema aufgebaut und gleichzeitig die Leseflüssigkeit trainiert, und es werden Mustertexte zur Verfügung gestellt, um über Phänomene zu sprechen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Natürliche Spracherwerbsstrategien erkennen und nutzen
  • Mit KI Dialoge zum Sachthema generieren und überarbeiten
  • Die Leseflüssigkeit mit Dialogen zum Sachthema trainieren
  • Routinen für fach- und bildungssprachliche Formulierungen aufbauen
  • Das nachhaltige Lernen von Fachinhalten mit einer gezielten Förderung von bildungssprachlichen Kompetenzen verbinden

Zielgruppe

2.-3. Primar, 4.-6. Primar, Schulleitungen, Klassenassistenz



Flyer-Download

Übersicht

Kursnummer
26-RE0608
Kursleiter*innen
Susanne Peter
Kursort
Virtuelle Veranstaltung
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
40 CHF (2 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Susanne Peter

ist seit über 20 Jahren freie Mitarbeiterin im Institut für Interkulturelle Kommunikation (www.iik.ch), DaZ-Lehrerin in Winterthur, leitet Weiterbildungskurse im In- und Ausland und war Dozentin für DaZ-Didaktik an der PH Schaffhausen. Sie ist Mitautorin des Lehrmittels HOPPLA (www.hoppla.ch) und hat mehrere Artikel zur Förderung der Schulsprache in mehrsprachigen Schulen verfasst.