Popsongs: groove & Harmonies

Experimentieren mit Stimme, Körper und Rhythmus

Um erfolgreiche musikalische Ideen für den Unterricht zu entwickeln, erkunden wir gemeinsam ein Repertoire an Einheiten, Ritualen und Warm-ups, die den Alltag bereichern können. Zudem widmen wir uns der Frage, wie man eine gemeinsam musizierende Gruppe kompetent leiten kann. Praktische Übungen stehen im Zentrum, um gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Songs zu entwickeln und Warm-ups anzuleiten. Dabei spielen Puls, Körpersprache und Stimme eine wichtige Rolle, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Ziel ist es, viele neue Ideen mitzunehmen für den eigenen Musikunterricht und sich weiterzubilden in Auftrittskompetenz/Leitungsfunktion im Zusammenhang mit Musikvermittlung.

Lehrplan 21

Zyklus 2 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können

  • ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. Link
  • ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten zu Musik in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren. Link
  • sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. Link

Arbeitsweise

Im Kreis singend, 4-er Schritt gehend, klatschend. Bodypercussion, Circlesongs, Instrumente mitbringen erwünscht

Hinweis

Bring deine Gitarre, deine Flöte, dein Akkordeon, alles mit, das du tragen kannst und deinen Laptop für Notizen.

Zielgruppe

4.-6. Primar, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
24-0403-07Z1
Kursleiter*innen
Anet Zemp
Kursort
Zürich
Bereich
Gestalten und Musik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (3 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant