«Sand, sah und siegte»

Das symbolische Sandspiel in der Pädagogik     

«Oft wissen die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem sich der Verstand vergebens mühte.» (C. G. Jung) Im Sand spielen heisst: Seelischen Prozessen Ausdruck geben, entdecken von inneren Ressourcen, Entwicklung.

Kursinhalt und Kursziele

  • Erfahren von Selbstwirksamkeit und Erkennen der persönlichen Bildsprache als eigene Ausdrucksform von Gefühlen und Empfindungen
  • Methode des therapeutischen Sandspiels
  • Teilhaben an einem Prozessverlauf
  • Theoretische Hintergründe des therapeutischen Sandspiels
  • Konkrete Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht

Lehrplan 21

Zyklus 1: Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren Selbstwirksamkeit und erkennen die persönliche Bildsprache als eigenständige Ausdrucksform. Link
  • können sich mit dem Körper und mit Materialien (Sand, Wasser, Werkzeuge und Figuren) ausdrücken und ein altersentsprechendes Spiel gestalten.  Link
  • können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. Link

Arbeitsweise

Selber ausprobieren, theoretischer Teil, Falldarstellung

Hinweis

Dieser Kurs eignet sich für Kindergartenlehrpersonen und die Betreuung.
Alle, die einzeln mit Kindern arbeiten (IF-und HF-Lehrpersonen, Logopäd:innen, Ergotherapeut;innen, Psychomotoriktherapeut;innen, Lern- und Kunsttherapeuten, Sozialarbeiter:innen) sind willkommen.

Zielgruppe

Kindergarten



Übersicht

Kursnummer
26-0202-01
Kursleiter*innen
Annabelle Aebersold
Kursort
Zürich
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
120 CHF (4 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant