Kurse
Planung, Betrieb und Einbindung der Schulbibliothek im SchulalltagSchulbibliotheken sind mehr als nur Bücherregale – sie sind lebendige Lernorte und wichtige Bausteine schulischer Leseförderung, Medienkompetenz und kultureller Teilhabe. In vielen Schulen existieren sie bereits, in anderen wird ihr Aufbau diskutiert. Dieser Workshop richtet sich an Lehrpersonen und Verantwortliche, die eine Schulbibliothek neu aufbauen oder bestehende Strukturen weiterentwickeln möchten. Je nach Interesse der Teilnehmenden legen wir den Fokus entweder auf die Projektierung und Planung oder auf Fragestellungen rund um den Betrieb: Wie viel Zeit beansprucht eine Bibliothek? Wie wird der Aufwand abgegolten? Welche Rollen können das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern übernehmen? Wir klären organisatorische Fragen, geben praxisnahe Einblicke und bieten Raum für Austausch.
Schulbibliotheken sind mehr als nur Bücherregale – sie sind lebendige Lernorte und wichtige Bausteine schulischer Leseförderung, Medienkompetenz und kultureller Teilhabe. In vielen Schulen existieren sie bereits, in anderen wird ihr Aufbau diskutiert. Dieser Workshop richtet sich an Lehrpersonen und Verantwortliche, die eine Schulbibliothek neu aufbauen oder bestehende Strukturen weiterentwickeln möchten. Je nach Interesse der Teilnehmenden legen wir den Fokus entweder auf die Projektierung und Planung oder auf Fragestellungen rund um den Betrieb:
Wie viel Zeit beansprucht eine Bibliothek? Wie wird der Aufwand abgegolten? Welche Rollen können das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern übernehmen? Wir klären organisatorische Fragen, geben praxisnahe Einblicke und bieten Raum für Austausch.
Zyklus 1 - 3: Die Schulbibliothek unterstützt zentrale Kompetenzen im Lehrplan 21, insbesondere im Bereich Sprache und Medien. Schülerinnen und Schüler sollen sich in Bibliotheken orientieren, das Medienangebot nutzen und selbstständig passende Texte auswählen können. Die Schulbibliothek trägt so zur Förderung von Selbstlernkompetenz und Lesemotivation bei.
Workshop
Diskussion
Keine Voraussetzungen – Interesse an Schulbibliotheken.
Alle