Serie Erfolgreich lernen mit ADHS Modul 1 & 2

2 Selbstlernkurse im Paket

Unser Kurspaket „Erfolgreich lernen mit ADHS“ bietet eine praxisnahe Einführung in die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Sie erhalten fundiertes Wissen zu Symptomen, Selbstmonitoring und Impulskontrolle sowie konkrete Methoden für den Unterrichtsalltag. Die Kurse verbinden wissenschaftliche Grundlagen mit alltagstauglichen Strategien und zeigen, wie Motivation und Selbstregulation gezielt unterstützt werden können. Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen, die ihre Kompetenzen im Umgang mit ADHS vertiefen und Lernende nachhaltig begleiten möchten.

Kursinhalt und Kursziele

  • Verständnis für die Grundlagen von ADHS und deren Auswirkungen auf Lernen und Verhalten entwickeln.
  • Selbstmonitoring als Basis für Selbstregulation und Impulskontrolle anwenden.
  • Methoden zur Förderung der Impulskontrolle im Unterricht kennenlernen und umsetzen.
  • Motivation durch Belohnungssysteme, Pausenstrukturen und Zielsetzungen gezielt fördern.
  • Strategien zur Stärkung von Beziehungen und zur positiven Gestaltung der Lernumgebung einsetzen.

Arbeitsweise

Videos und Dokumente für die eigenständige Bearbeitung im individuellen Tempo

Hinweis

Dieses Kurspaket enthält zwei Selbstlernkurse:
Erfolgreich lernen mit ADHS 1 – Symptome, Selbstmonitoring und Elternarbeit
Erfolgreich lernen mit ADHS 2 – Impulskontrolle, Motivation und Strategien

Zielgruppe

Alle

Kurse im Paket hier einzeln buchen

Kursname Nächster Beginn Preis
Erfolgreich lernen mit ADHS - 1
Selbstlernkurse
individuelle Terminvereinbarung
Durchführung garantiert
CHF 45
Erfolgreich lernen mit ADHS - 2
Selbstlernkurse
individuelle Terminvereinbarung
Durchführung garantiert
CHF 45

Übersicht

Kursnummer
on-Paket-ErfolgreichlernenmitADHS
Kursleiter*innen
Fabienne Frischherz
Kursort
ZAL Akademie
Bereich
Berufssituation und Berufsrolle
Kursdaten
Selbstlernkurs online (Selbststudium nach eigener Zeiteinteilung)
Kosten
80 CHF
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert

Kursleiter*innen

Fabienne Frischherz

ist seit 2013 als Lehrperson auf der Sekundarstufe 1 tätig und begleitet Lernende mit ADHS und Autismus individuell. 2017 bis 2021 hat sie berufsbegleitend an der Pädagogischen Hochschule und Universität Zürich den Joint-Masterstudiengang "Fachdidaktik Schulsprache Deutsch" absolviert. Im Rahmen der Masterarbeit hat sie sich auf die Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schüler mit ADHS spezialisiert. 2022 wurde ihre Masterarbeit von der PH Zürich veröffentlicht: Zenodo.org