Stresskompetenz entwickeln

Von überlastendem Stress hin zu neuer Balance

Im heutigen Leben und auch im Schulalltag sind wir multiplen Mehrfachrollen-Anforderungen ausgesetzt. Stressfaktoren gelten zudem seit Jahren als grösster Risikofaktor für Arbeitsunfähigkeit und Gesundheit, und haben orthopädische sowie Herzkreislauf-Erkrankungen überholt. Persönliche Ressourcen können so von Lehrpersonen unmerklich nachlassen und bald als «ausgeschöpft» wahrgenommen werden, was die Lebensfreude beeinträchtigt. Zur Vorbeugung und Umkehrung braucht es daher Kompetenzen im Umgang mit inneren und äusseren Einflussfaktoren, um Erschöpfung und Burnout zu vermeiden.

Kursinhalt und Kursziele

  • Selbstwirksame Strategien und Gestaltungsspielräume für die Herstellung persönlicher Arbeits- und Lebensbalance kennenlernen
  • Einflussfaktoren für die Entstehung von belastendem Stress und Burnout kennenlernen
  • Wesentliche menschliche Bedürfnisse im Sinn von Gesundheit und Lebenszufriedenheit verstehen
  • (Hypno-) Systemische und an Ressourcen orientierte Interventionsansätze kennenlernen und anwenden
  • Möglichkeit, persönliche Praxisbeispiele, Anliegen und Fragen einzubringen sowie Lösungsansätze gemeinsam abzuleiten

Zielgruppe

Alle

Übersicht

Kursnummer
26-0203-15
Kursleiter*innen
Jenny Pontinus
Kursort
Online Veranstaltung
Bereich
Pädagogik, Psychologie, Didaktik
Kursdaten
Kosten
180 CHF (6 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Jenny Pontinus

ist Psychologin (M. Sc.) mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und systemische Psychotherapeutin (i. f. A.). Sie verfügt über fundierte Weiterbildungen in systemischer Einzel- und Gruppenpsychotherapie, lösungsorientierter Kurzzeittherapie, hypnosystemischen Verfahren sowie traumatherapeutischen Interventionen. In ihrer Arbeit verbindet sie psychotherapeutische Expertise mit praxisnaher Beratung, Coaching und Bildungsarbeit. Ein besonderer Fokus liegt auf Stressregulation, Resilienzförderung sowie der Begleitung von Lehrpersonen, Kindern und Jugendlichen. Zudem ist sie als Dozentin für achtsamkeitsbasierte Therapieverfahren tätig und Fachberaterin im Bereich Mobbing.