Spielen ist Lernen! Sprachspiele motivieren Kinder, Sprache aktiv zu nutzen. Sie hören zu, sprechen, diskutieren und experimentieren spielerisch. Im gemeinsamen Spiel erweitern die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Sozialkompetenz, sondern setzen sich auch intensiv mit Sprache auseinander. Dabei üben sie auf vielfältige Weise, sich mündlich und schriftlich auszudrücken.
Kursinhalt und Kursziele
Erweiterung des Spielrepertoires für den Sprachunterricht
Situationsgerechter Einsatz der Spiele im Unterricht
Wortschatz: Aufbau und Föderung
Förderung der phonologischen Bewustheit
Schreibspiele und Gedichte
Lesespiele
Erfahrungsaustausch zum Magazin «Spielen und Lernen»
Lehrplan 21
Zyklus 1 - 2: Die Schülerinnen und Schüler können
Laute, Silben, Stimmen, Geräusche und Töne wahrnehmen, einordnen und vergleichen. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte angemessen schnell zu verstehen. Link
ihre Sprechmotorik, Artikulation, Stimmführung angemessen nutzen. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um angemessen flüssig zu sprechen. Link
Wählen Sie für welche Dienste Sie Ihre Einwilligung geben möchten.
Ohne Ihre Zustimmung werden keine nicht-notwendigen Dienste geladen oder ausgeführt.
Sie können diese Einstellungen jederzeit anpassen.