Kurse
Wie wir sie erkennen, widerlegen und unsere SuS davor schützen
Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) sowie den sozialen Medien als Informationsquellen verändern den Wissenserwerb in unserer Welt – und damit auch in der Schule. Fake News, Deepfakes sowie Des- und Fehlinformationen nehmen seither sichtbar zu. Wir alle haben uns schon von Fake News und Co. täuschen lassen. Lehrpersonen können sich und ihre SuS wappnen, insbesondere durch Kompetenzen im Umgang mit generativer KI und (sozialen) Medien sowie kritischem Denken. Die Kursleitung zeigt den Stand der Forschung auf und gibt praktische Handlungsinputs für Lehrpersonen.
Zyklus 1 - 3: Die Schülerinnen und Schüler können
Studie, Fallbeispiele, Gruppenarbeiten
Kindergarten, Primarschule, Sekundarschule, Schulleitungen
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Uni Zürich
#DigitalKompetent #MedienKompetenz
ist tätig als Forscherin zu Themen rund um die Nutzung von generativer Künstlicher Intelligenz und Desinformation an der Universität Zürich am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung in der Abteilung Wissenschafts-, Krisen und Risikokommunikation. Sie ist Mitglied der Jungen Akademie Schweiz und Sprecherin der Fachgruppe “Rezeptions- und Wirkungsforschung” der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK).