Wie formuliere ich Audiotexte?

Schreiben fürs Sprechen - Modul 1

Audios und Videos können im Bildungsbereich viel bewirken. Dafür müssen aber die Texte, die man einsprechen will, fürs Hören gemacht sein. Oft orientiert man sich jedoch eher an der Schriftsprache als am gesprochenen Wort. Lange, komplexe Satzstrukturen und Wortkonstruktionen wirken hölzern und monoton. Da schaltet jeder irgendwann ab, egal wie grossartig die Podcasts und Erklärvideos ansonsten produziert sind.

Kursinhalt und Kursziele

  • Textvorlagen in Audiosprache zu übersetzen
  • Sachverhalte kurz, knapp und anschaulich darstellen
  • professionelle Texte für Vorträge, Video- und Audiobeiträge erstellen
  • Schülern/-innen die Basics hörgerechten Schreibens spielerisch nahe zu bringen.

Arbeitsweise

Workshop

Hinweis

Dieser Kurs kann einzeln oder gemeinsam mit diesem Kurs belegt werden.
Wie formuliere ich anschauliche und interessante Audiotexte? Schreiben fürs Sprechen - Modul 2 (Do. 04.06. und Do. 11.06.2026 17:30 - 20:00 Uhr)

Ausserdem gibt es einen Folgetermin, welcher separat gebucht werden kann: Feedbackrunde: Vertiefung zum Kurs 'Schreiben fürs Sprechen' (Do. 25.06.2026 17:30 - 20:00 Uhr)

Zielgruppe

Primarschule, Sekundarschule

Übersicht

Kursnummer
26-0302-11
Kursleiter*innen
Julia Kokke M.A.
Kursort
online
Bereich
Sprache
Kursdaten
Kosten
150 CHF (5 Lektionen)
Verfügbarkeit
Durchführung geplant

Kursleiter*innen

Julia Kokke M.A.

ist studierte Sprachwissenschaftlerin, Sängerin und zertifizierte Stimmtrainerin mit Schwerpunkt auf Funktionaler Körper- und Stimmentwicklung (FKS). Seit zwanzig Jahren begleitet sie Lehrpersonen, Kursleitende und stimmaktive Berufstätige in der Entwicklung einer gesunden, tragfähigen und authentischen Stimme. Ihre Arbeit verbindet körperorientierte Methoden mit alltagsnaher Stimmpflege und zielt darauf ab, die Stimme als Ressource für Präsenz, Ausdruck und Wohlbefinden zu stärken. Mit ihrer warmen, praxisnahen Art schafft Julia Kokke einen Raum für Selbstwahrnehmung, stimmliche Entfaltung und nachhaltige Gesundheitsförderung. Ihr Ansatz basiert auf der funktionalen Stimmentwicklung, ergänzt durch Atemarbeit, Methoden zur Verbesserung der Körperdynamik und kreativen Impulsen aus Musik und darstellendem Spiel.