Vom sinnvollen Umgang mit Disziplinproblemen und Unterrichts-störungen

Wie weiter? Supervision, Intervision, Selbstreflexion? «Neue Autorität»? Oder wie sonst weiter?

Unterrichtsstörungen und Disziplinprobleme bergen die Gefahr der Ausweitung in sich: plötzlichen übernehmen freche oder vorwitzige Schülerinnen und Schüler das Kommando. Die betreffende Lehrperson ist gefordert, sie muss intervenieren und die Initiative zurückgewinnen. Wie soll sie reagieren? Welche Methoden und Vorgehenweisen gibt es? Hätte es präventive Möglichkeiten gegeben? Welche nachhaltigen Strategien zum Umgang mit Störungen gibt es? Können Intervision oder Supervision dabei helfen? Wir besprechen als Team, welche Möglichkeiten und Strategien zum Umgang mit oder eventuell zur Prävention von Unterrichtstörungen es gibt. Ideal sind Beispiele aus Ihren eigenen Klassen, aus Ihrem Schulhaus.

Kursinhalte und Kursziele

  • Präventionsmöglichkeiten von Störungen
  • Fallbeispiele aus der eigenen Klasse
  • Interventions- und Reaktionsmöglichkeiten
  • Anwendung von besonderen Methoden wie Supervision oder Intervision
  • Reflexion zum Vorgehen bei schwierigen Situationen in der Schule. Wie weiter?

Organisation und Planung Im Vorfeld besprechen wir den genauen Ablauf und die Ziele dieses Halbtags. Ideal sind eigene Beispiele aus Ihrem Schulhaus oder aus Ihren Klassen. So wird der genaue Inhalt auf Ihre Schulsituation und auf Ihre spezifischen Ziele abgestimmt.

 

 

Kursleiter*innen
Jürg Rüedi
Kursort
Bei Ihnen vor Ort oder online
Kursdauer
2-4 Lektionen
Zyklen
1. Zyklus, 2. Zyklus, 3. Zyklus