Schreiben kann Spass machen

Selbst verfasste Texte im DaZ-Unterricht

Texte selbst zu verfassen stellt für DaZ-Lernende häufig eine besondere Herausforderung und Hürde im Schulalltag dar. Schüler und Schülerinnen müssen in ihrem Schreibprozess gut unterstützt werden. Die dabei entstehenden Schreibergebnisse dienen gleichzeitig zum Schaffen von angemessenen und lustvollen Materialien, um Wortschatz über das Hörverstehen und Sprechen zu spezifischen Themen aufzubauen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Aufbauwortschatz zu aktuellen Themen definieren
  • Produktion von kurzen Texten
  • Möglichkeiten zur Förderung des Hörverstehens
  • Vorstellen der verschiedenen Texte
  • Formulierung verschiedener Hörverstehensaufträge
Lehrplan 21

Zyklus 1 – 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. > Link
  • in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten. > Link
  • wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen. > Link
Arbeitsweise

Input; Erarbeiten eines Beispieltextes; Erarbeitung von interessensabhängigen Texten in Kleingruppen; Präsentation

Hinweis

Der Kurs ist besonders für DaZ-Lehrpersonen ohne Zusatzausbildung empfehlenswert.

Zielgruppe

Unterstufe

Verfügbarkeit

  Kurs vorbei, vormerken möglich


Ich interessiere mich für den Kurs

Anrede *
FrauHerr

Vorname *

Nachname *

Firma

Strasse *

PLZ *

Ort *

Telefon Privat

Telefon Geschäft

E-Mail *