Mut zum Experiment

Das Herzstück der Wissenschaft ist das Experiment und auch in der Schule ist das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht von zentraler Bedeutung. Es soll Neugierde wecken, Spass machen und erst noch lehrreich sein – eine schier unlösbare Aufgabe.
Beim Experimentieren begegnen Schülerinnen und Schüler offenen Fragestellungen, für die es oft keine einfachen Antworten gibt. Doch was lernen sie dabei? Und wie gehe ich als Lehrperson damit um, wenn keine Erklärung passt oder ich die passende nicht kenne?
An konkreten Beispielen zeigen die Referenten auf, wie die Devise «greifen, um zu begreifen» auch in der Schule Anwendung finden kann und was das mit dem Finden der korrekten Erklärung zu tun hat.

Verfügbarkeit

  Durchführung garantiert


19-AN0410
Armin Duff & David Nef
Technorama, Technoramastr. 1, 8404 Winterthur
Mi 10.04.2019 19:00 – 20:45
30 CHF (2 Lektionen)



Flyer-Download